Bezahlbarer Wohnraum - Bezahlbare Heimat

Einladung zur Informationsveranstaltung mit dem
Landtagsabgeordneten Andreas Lotte

Bezahlbarer Wohnraum - Bezahlbare Heimat

Es sind herzlich eingeladen:

• Alle Bürgerinnen und Bürger Iffeldorfs
  • Die Bürgerinnen und Bürger der umliegenden Gemeinden und Region
  • Alle KommunalpolitikerInnen und MandatsträgerInnen
  • Und ganz besonders alle Wohnraum suchende

Ort: Iffeldorf, Bibliothek im Gemeindezentrum

• Adresse: Hofmark 9, 82393 Iffeldorf
  • Datum: Mittwoch, 27.01.2016
  • Uhrzeit: 19:00

Wenn Heimat zu teuer wird.
Die SPD Iffeldorf lädt zur Veranstaltung
- Bezahlbarer Wohnraum – Bezahlbare Heimat -
mit Andreas Lotte.

Iffeldorf – Der SPD-Ortsverein bleibt dran am Thema „Bezahlbarer Wohnraum“ bzw. „Bezahlbare Heimat“. Die Veranstaltung am Mittwoch den 27.01.2015 soll innovative Instrumente und Möglichkeiten aufzeigen, wie zukunftsorientierte Wohnbaumodelle für Jung und Alt im ländlichen Raum möglich sind und aussehen können. Andreas Lotte, ist Mitglied des Bayerischen Landtags. Als Sprecher der Wohnungs- und Forschungspolitik steht die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum im Mittelpunkt seiner politischen Tätigkeit. In dieser Funktion wird er in Iffeldorf referieren. Wie ist es um Bauen, Wohnen und Leben am Lande bestellt und wie können Einheimische das Leben in ihrer Heimat finanzieren. Andreas Lotte ist ständig in Sachen Siedlungs- und Baupolitik im Freistaat unterwegs. Seit einigen Jahren zeigen sich verstärkt negative Begleiterscheinungen endlosen Wachstums in unserer attraktiven Gemeinde. Wohnungsmieten liegen deutlich über dem Durchschnitt der umliegenden Gemeinden, Grundstücke und Häuser sind für Normalverdiener unerschwinglich. Bürger - und vor allem junge Familien – kehren Iffeldorf den Rücken! Baulandausweisung im „Einheimischen Modell“ ist eine Möglichkeit, aber es sollte auch bezahlbarer Wohnraum für Bürgerinnen und Bürger geschaffen oder die Gemeinde sollte sich wieder im sozialen Wohnungsbau engagieren. Moderne Wohnformen sollten auch erörtert sowie über Wohnbaugenossenschaften nachgedacht werden. Dem offiziellen Vortragsteil folgt die Möglichkeit für Interessierte, mit dem Landtagsab-geordneten und den Vertretern der SPD das Thema zu diskutieren und individuelle Fragen zu stellen.

Hans-Dieter Necker