Iffeldorf - Kruzifix-Radtour 2019

19.04.2019, 10:00 – 13:00 Uhr | St.-Vitus-Platz, Iffeldorf (Treffpunkt zur Abfahrt)

Kruzifix-Radltour am Karfreitag 19.04.2019

Zum 5.mal veranstalten wir unsere Kruzifix-Radltour. Diesmal geht es nach Seeshaupt.

Start ist traditionell am Heiligen Grab in Iffeldorfs Pfarrkirche St. Vitus. Dann führt uns der Weg über die Maffeistraße zum Feldkreuz vor dem Herrenhaus. Weitergeht es über die Staatsstraße Richtung Sanimoor, mit einem Abstecher zu den Häusern am Golfplatz. Dort steht ein neueres Martel. Über Sanimoor führt uns der Fahrt nach Schechen, am Weg nach Hohenleiten steht ein Feldkreuz. Dann radeln wir Richtung Seeshaupt beim Franziskus an der Achbrücke ist der nächste Halt. An der Ach entlang befindet sich ein Feldkreuz an der Schafsweide. Über den Höhenweg geht es zu einem schönen Platz nördlicher der unteren Osterseen, natürlich mit Feldkreuz. An der Kreuzung Bauschulen/Dall'Armi-Straße, auf der Verkehrsinsel steht ein Feldkreuz der Gemeinde, über den Bgm.-Schallenkammer-Weg (mit Feldkreuz) geht es zur Stärkung ins Café am See (Kirner). Nach der Einkehr fahren wir runter Richtung Dampfersteg, dort steht kein Feldkreuz, sondern der Gerichtsgrenzstein Landgericht Weilheim / Seegericht Starnberg. Am öffentliche Parkplatz Besichtigung der Lourdes-Kapelle. Das nächste Feldkreuz befindet sich beim Anwesen Sterff auf dem Grundstück (Pettenkoferallee). Weiter über den gemeindlichen Friedhof, mit drei wunderbaren Kreuzen, treten wir die Heimfahrt an. Über die Ulrichsau, das Franzosen-Kreuz ist beim Renovieren, Elmamnn, Unter- und Oberlauterbach ist der nächste Stopp an Schweizer Marie's Kapelle. Über das Feldkreuz der Familie Seidenschwan (nähe Steinbach) geht es zum letzten Feldkreuz an der Jägergasse. Nun sind wir wieder am St.-Vitus-Platz, unserem Startpunkt angekommen.

Die Kruzifix-Radtour ist in diesem Jahr etwas länger, aber sportlich oder mit E-Bike ist das zu schaffen.

Wir freuen uns auf eine zahlreiche Teilnahme.

SPD Iffeldorf Hans-Dieter Necker

Download (Kalenderprogramm)

Teilen